Space Shuttle Main Engines
Wenn ein Space Shuttle von der Startrampe abhebt, geschieht das mit Hilfe von drei
wiederverwendbaren Hochleistungs - Raketentriebwerken, den Space Shuttle Main Engines. Sie gehören zum sog.
Hauptantriebssystem, dem Main Propulsion System (MPS). Das MPS besteht neben den Haupttriebwerken aus den
dazugehörigen Treibstoffleitungen, Kontrollcomputern, Steuersystemen, dem großen Außentank u.a. (siehe auch die
MPS-Seiten der NASA).
Die Triebwerke werden mit flüssigem Wasserstoff und Sauerstoff betrieben und sind die einzigen wiederverwendbaren
flüssigkeitsbetriebenen Raketentriebwerke, die es derzeit gibt.
Sie sind die kompliziertesten und höchstentwickeltsten Raketentriebwerke, die je gebaut wurden, sind vollständig
redundant, der Schub ist regulierbar und sie besitzen erstmals einen vollständig integrierten Computer-Controller.
Sie entwickeln im Vergleich zu ihrem Gewicht den höchsten Schub jedes bisher gebauten Flüssigtreibstoff-
Raketenmotors.
Die Haupttriebwerke der Raumfähre (Space Shuttle Main Engines - SSME) sind jedoch nur einer
von zwei Teilen des Hauptantriebs, der außerdem noch aus den beiden Feststoffboostern (Solid Rocket Booster - SRB)
besteht. Sie liefern etwa 20 % des notwendigen Schubes, um ein Shuttle in die Umlaufbahn zu befördern.
Die Space Shuttle Main Engines wurden in den 1970er Jahren durch die Rocketdyne Division von
Rockwell International in Canoga Park, Kalifornien, die seit 1996 zur Boeing Company gehört, im Auftrag des Marshall
Space Flight Centers der NASA in Huntsville, Alabama entwickelt. Die Firma Boeing Rocketdyne ist seitdem verantwortlich
für alle Angelegenheiten, die die Haupttriebwerke betreffen, wie Design, Entwicklung, Herstellung, Zertifizierung,
Startvorbereitung, Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung. Auf Grund der Komplexizität der Treibwerke und der
Notwendigkeit, daß alle Arbeiten an den Triebwerken durch qualifiziertes Personal erfolgen müssen, wies die Regierung
die NASA an, für diese Arbeiten Verträge mit Rocketdyne zu schließen. Zusätzlich hat Rocketdyne einen Vertrag mit dem
Marshall Space Flight Center über die Durchführung der Triebwerksvorbereitung im Kennedy Space Center.
Die Triebwerksentwicklung, Herstellung und Montage der Einzelteile erfolgte bis 2002 in Canoga Park, Kalifornien.
Seitdem werden die Triebwerke komplett in der neuen SSMEPF im Kennedy Space Center, Florida.
Von Rocketdyne werden die Triebwerke separat, d.h. nicht im Shuttle installiert, zum Stennis Space Center nahe Bay St.
Louis, Mississippi (früher National Space Technology Laboratories) transportiert, wo sie eingehenden Funktionstests
unterzogen werden. Weitere Tests finden in Santa Susana, Kalifornien statt.
Anschließend werden sie zum Kennedy Space Center, Florida transportiert. Hier erfolgt in der im Jahre 1998
eingeweihten Triebwerksvorbereitungshalle (Space Shuttle Main Engine Processing Facility -
SSMEPF) die Wartung und Flugvorbereitung sowie in der Orbitervorbereitungshalle (Orbiter Processing Facility -
OPF) der Einbau in die Raumfähre.
Seit dem Erstflug am 12. April 1981 wurden an den Haupttriebwerken verschiedene
Verbesserungen vorgenommen, so daß heute Triebwerke der 4. Generation verwendet werden.
letztes Update:
2. Januar 2010, 20:55:23