FRF - 4 Discovery F - 1
2. Juni 1984 11.01 Uhr EDT
Startrampe 39 A
vor Shuttle - Mission STS - 41-D
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Main Engine |
No.
1 |
No.
2 |
No. 3 |
Seriennummer |
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bisherige Flüge |
keine
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1 Flug
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3 Flüge
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Gesamt |
4. Start
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6. Start
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8. Start
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bisherige Brenndauer |
701,50 s
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1.212,37 s
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2.638,18 s
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Brenndauer |
17,60 s
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19,60 s
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19,72 s
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Power Level |
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100 % |
Triebwerks-Software |
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81-SSME-55R6 |
Am 2. Juni 1984 um 11.01 Uhr EDT fand der Brenntest vor dem Jungfernflug der Discovery statt. Er
wurde um einen Tag verschoben, da es Probleme mit den Abschlußkacheln des Hitzeschutzschildes des Triebwerkskompartments
der Discovery gab. Die Triebwerkszündung verzögerte sich auch am 2. Juni 1984 um 56 Sekunden, da eine Druckanzeige der
Auxiliary Power Units fehlerhaft war.
Während des Brenntests wurde eine vakuumisolierte Rezirkulationsleitung für Flüssigwasserstoff verbogen, so daß
Röntgenuntersuchungen und Farbstoffeindringprüfungen durchgeführt wurden, um auszuschließen, daß Risse aufgetreten
waren oder die äußere die innere Hülle berühren würde.
Bob Sieck, der Shuttle-Startdirektor berichtete, daß keine Lecks im Triebwerkskompartment festgestellt worden seien.
Die Raumfähre war für den Test mit Wasserstoffsensoren sowie Temperatur- und Druck-Sensoren ausgerüstet worden und
erhielt zusätzlich Dehnungsmeßstreifen für die Orbiterhülle.
Im Anschluß an das FRF mußte Triebwerk No. 1 (S/N 2021) wegen Ablösungen des Triebwerkshitzeschildes ausgetauscht
werden. Am 15. Juni 1984 wurde es auf der Startrampe 39 A gegen S/N 2109 ausgewechselt. Nach den notwendigen
Reparaturen und Triebwerkstests war es dann wieder einsatzbereit als nach dem Startabbruch durch Triebwerks-Shutdown
am 26. Juni 1984 ein Austausch des Triebwerks No. 3 (S/N 2017) erforderlich wurde.
Die Triebwerke der Discovery feuern für
20 Sekunden während des Flight Readiness Firings am 2. Juni 1984
(Photo: NASA S84-35325) |
Quellen: 3, 5, 11, 279
letztes Update:
31. Oktober 2008, 19:31:59
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