FRF - 3   Challenger F - 1


          
    25. Januar 1983    --:--    EST
Startrampe 39 A
vor Shuttle-Mission STS - 6
Main Engine
No. 1
No. 2
No. 3
Seriennummer
bisherige Flüge
keine
keine
keine
Gesamt
8. Start
7. Start
8. Start
bisherige Brenndauer
825,28 s
854,76 s
907,88 s
Brenndauer
21,80 s
23,80 s
23,92 s
Power Level
 
104 %
Triebwerks-Software
 
81-SSME-0047R1

Die Wiederholung des ersten Flight Readiness Firings vor dem Erstflug des Space Shuttle Challenger fand am 25. Januar 1983 auf Startrampe 39 A statt. Der Brenntest wurde bei 100 % Treibwerksleistung durchgeführt. Zuvor wurde das Triebwerkskompartment der Raumfähre mit zusätzlichen Meßinstrumenten ausgestattet. Auch während dieses FRF trat ein Wasserstoff-Leck auf.
Als dessen Ursache stellten die Techniker am 29. Januar 1983 letztlich einen 2 cm langen Riß in den Leitungen von Triebwerk No. 1 (S/N 2011) fest. Weitere Untersuchungen führten am 25. Februar 1983 zum Nachweis weiterer Lecks auch in den übrigen Triebwerken. Dies war offensichtlich ein Problem der Schweißnähte dieser neuen Triebwerke. Daraufhin wurden am 1. März 1983 alle drei Haupttriebwerke auf der Startrampe ausgebaut.


Engine 2011 wird aus nach Demontage aus der Challenger abtransportiert (Photo: via Capcom Espace)

Bei zwei Triebwerken wurden im Main Engine Shop die Schweißnähte verstärkt. Auch die Schweißnähte des neu aus dem NSTL als Ersatz für S/N2011 eingetroffenen Triebwerks S/N 2017 wurden sicherheitshalber verstärkt. Am 9. März erfolgten eingehende Fehleranalysen und Testungen. Die Ingenieure simulierten die letzten 16 Stunden eines normalen Countdowns an den Triebwerken ohne größere Probleme. Am 10. März 1983 wurden die Triebwerke No. 2 (S/N 2015) und No. 3 (S/N 2012) wieder installiert. Triebwerk No. 1 (2011) wurde gegen SSME 2017 ausgetauscht.


Vorbereitung zur Reinstallation des Triebwerks No. 2015 an Position No. 2 nach erfolgter Reparatur der Treibstoffleitungen am 10. März 1983 (Photo: NASA S83-28043)

Das fehlerhafte Triebwerk No. 1 (S/N 2011) sollte ursprünglich durch das Triebwerk S/N 2016 ersetzt werden. Da auch bei diesem Triebwerk Lecks festgestellt wurden, wurde schließlich Triebwerk S/N 2017 installiert. Interessanterweise wird Main Engine S/N 2016 nur in Zusammenhang mit diesem fehlgeschlagenen Austausch erwähnt. Dieses Triebwerk ist nie bei einem Flug zum Einsatz gekommen.

Quellen: 5, 11, 20, 33


letztes Update: 10. April 2007, 23:38:33